Unsere Leistungen

Als inhabergeführte Softwaremanufaktur entwickelt spiritec ein breit gefächertes Angebot an maßgeschneiderter Software und hochwertigen Produkten. Seit über 15 Jahren schaffen wir individuelle Lösungen, abgestimmt auf das jeweilige Geschäftsmodell sowie die spezifischen Anforderungen unserer Kunden. Wir betreuen eine Vielzahl namhafter Unternehmen und Einrichtungen mit vielfältigen fachlichen Schwerpunkten — ein internationaler Mix aus dem Ticketing- und Kulturbereich, der freien Wirtschaft und der öffentlichen Hand.

Bei der Umsetzung unserer Aufträge legen wir großen Wert auf eine fundierte technische wie auch fachliche Beratung, basierend auf unserer breitgefächerten Kenntnis unterschiedlichster Branchen und Wirtschaftszweige. Wir verstehen uns als faire und kompetente Partner auf Augenhöhe, denken langfristig und pflegen zu unseren Kunden und Lieferanten langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen. Es ist unser Ziel, den Anliegen und Wünschen unserer Auftraggeber nicht nur zu entsprechen, sondern ihnen stets mit viel Erfahrung und persönlichem Engagement zur Seite zu stehen.

Entwicklung von Softwaresystemen

In vielen Fällen lassen sich Unternehmensspezifische Anforderungen und Geschäftsprozesse nicht oder nur unzureichend mit Standardsoftware abbilden. Dann ist es notwendig, individuelle Erweiterungen an bestehenden Systemen vorzunehmen oder vollständig neue Systeme zu entwickeln.
Unsere Leistungen umfassen:
  • Anforderungs- und Bedarfsanalyse
  • Technische Expertise und Beratung
  • Konzeptentwicklung
  • Softwarearchitektur und -design
  • Projektmanagement

  • Programmierung
  • Qualitätssicherung
  • Hosting und Applikationsbetrieb
  • Wartung und Support
  • Schulungen

Webseiten und Content Management

Wir sind spezialisiert auf die Konzeption, die Umsetzung und den Betrieb dynamischer Plattformen wie CMS-basierte Internetauftritte und Online-Ticketing-Systeme. Mit unserem umfangreichen technischen Know-How realisieren wir von kleineren Webseiten bis hin zu komplexen Hochverfügbarkeitslösungen benutzerfreundliche Anwendungen für Smartphone, Tablet und Desktop.

Ticketshops

Von der optischen Umgestaltung bereits bestehender Webshops bis hin zur vollständigen Neuentwicklung hochverfügbarer Ticketsysteme bietet spiritec im Bereich Online-Ticketing umfassende Leistungen. Wir verfügen über ein detailliertes fachliches Verständnis von Vertriebsprozessen, Preisstrukturen und Kontingentierungen sowie über langjährige Erfahrung im Bereich Ticketing für Kultur, Sport und Event.

Technisch gesehen besteht unsere Stärke in der Abbildung individueller und teils komplexer Geschäftsmodelle mit unterschiedlichen Preiskategorien, Ermäßigungen und Gutscheinen einschließlich flexibler Promotionen und Aktionen. Ihre Tickets erhalten Käufer wahlweise als Ausdruck per Post, digital per E-Mail oder per SMS. Auf Wunsch lassen sich Mobile Tickets auch in Apps wie das Wallet herunterladen, so dass das Handy selbst als Eintrittskarte fungiert.

spiritec WebCMS

Als hundertprozentige Eigenentwicklung des Unternehmens unterstützt das spiritec WebCMS kleine wie große Teams bei der einfachen Pflege und Wartung umfangreicher Websites. Ohne technisches Vorwissen erstellen und aktualisieren Redakteure unkompliziert und effektiv sämtliche Online-Inhalte – ja nach gewähltem Arbeitsablauf auch im Vier- oder Sechs-Augen-Prinzip.

Vollwertiges Redaktionssystem mit maximaler Flexibilität
Großer Vorteil des spiritec WebCMS ist sein modularer Aufbau und damit seine Wandelbarkeit. Jedes System wird im Rahmen der Implementierung gemäß den jeweiligen Anforderungen auf den individuellen Bedarf der Anwender abgestimmt, so dass kundenspezifische Anpassungen oder Erweiterungen auch nach dem Go-Live jederzeit nahtlos erfolgen können. Möglich ist somit fast alles: Von der Umsetzung komplexer Layouts mit responsivem Design, bis hin zur zielgerichteten Entwicklung spezieller Funktionen und zusätzlicher Module.

Auch die Anbindung des spiritec WebCMS an bestehende Schnittstellen, Systeme und Prozesse ist jederzeit möglich. Hier verfügt unser Team über langjährige Erfahrung aus den unterschiedlichsten Fachbereichen.

spiritec WebCMS für Opernhäuser und Theater

Für den Einsatz in Kulturbetrieben verfügt das spiritec WebCMS über umfangreiche Basispakete zur benutzerfreundlichen Bereitstellung komplexer Spielpläne, reich bebilderter Produktions- und Ensembleseiten oder mehrteiliger Ballettabende. Diese lassen sich auf den individuellen Bedarf der einzelnen Häuser anpassen und dem Kundenwunsch entsprechend mit Funktionalität anreichern.

Zahlreiche Funktionen für einen reibungslosen Redaktionsalltag
Optimal konfiguriert unterstützt das spiritec WebCMS für Opernhäuser und Theater kleine und große Teams bei sämtlichen im täglichen Betrieb anfallenden redaktionellen Tätigkeiten. Neben der Pflege der Produktionen mit allen verfügbaren Informationen, Fotos und Videos gehört vor allem die automatische Synchronisation der zugehörigen Termine einschließlich Vorverkaufsinformationen und Begleitveranstaltungen zu den meistgenutzten Funktionen. Auch die Wartung des Servicebereichs mit Informationen zu Karten, Preisen, Abos und der Anfahrt sowie das Erstellen beliebig vieler Menüpunkte und Unterseiten ist im Umfang der Software inbegriffen – ebenso wie die Versorgung des Pressebereichs mit News und aktuellen Meldungen sowie Pressebriefen, Fotos oder Audiomitschnitten. Komfortabel lassen sich auch Sonderaktionen wie aktuelle Hinweise, Festivals oder Weihnachtsangebote in die Webseite integrieren, denn die Möglichkeit der Einbindung dynamischer Elemente führt zu einer erheblichen Steigerung der Gestaltungsmöglichkeiten.

Erklärtes Ziel des spiritec WebCMS ist die Entlastung der Redakteure im Alltag. Vieles funktioniert automatisiert, indem Daten oftmals an nur einer Stelle in das System eingegeben und anschließend multipel verarbeitet werden, so dass die Webseite diese automatisch an mehreren Stellen verwendet. Eine solche rubrikübergreifende Verknüpfung einmalig eingegebener Informationen minimiert Eingabefehler, beugt dem Übersehen oder Vergessen von Details vor und vermeidet tote Links. Zusätzlich unterstützt auf Wunsch eine Terminierungsmöglichkeit von Inhalten die Arbeit der Redakteure, denn dadurch kann die Webseite für die Aktualisierung zu einem bestimmten Zeitpunkt am Wochenende oder in der langen Ferienzeit vorbereitet werden. Darüber hinaus ermöglicht das System durch diverse Vorschau- und Korrekturmöglichkeiten vor der Online-Stellung eine stets sichere und komfortable Datenprüfung. Auf diese Weise verläuft selbst der Spielzeitwechsel so entspannt wie möglich, denn nach der vollständigen inhaltlichen Vorbereitung mit ausführlichem Lektorat lässt sich die neue Spielzeit zum gewünschten Zeitpunkt komplett mit nur wenigen Mausklicks veröffentlichen.

Zu einer erfolgreichen Implementierung gehört auch stets die nahtlose Anbindung des CMS an vorhandene Schnittstellen. Hier verfügt unser Team über langjährige Erfahrung mit einer Vielzahl von Ticketsystemen, unterschiedlichen Dispositionssoftwares, sowie diversen regionalen und überregionalen Veranstaltungsforen und Onlineportalen.

DAB-Archiv

Mit dem DAB-Archiv bietet spiritec eine zuverlässige Lösung zur Langzeitspeicherung von digitalen Audioprogrammen mit sämtlichen programmbegleitenden und -unabhängigen Datendiensten. Die Aufzeichnung und Indizierung des EDI/ETI-Datenstroms erfolgt direkt an den Multiplexer-Standorten. Über einen anwenderfreundlichen Download-Manager lassen sich die archivierten Audio- und Datendienste einfach und komfortabel abrufen, so dass die Unbedenklichkeit der Sendeinhalte im Sinne des Landesmediengesetzes jederzeit überprüft werden kann.

Effektives System zur Programmbeobachtung und Qualitätssicherung
Die Aufnahme des EDI/ETI-Datenstroms erlaubt ein Echtzeit-Monitoring des Signals und damit die kontinuierliche Überwachung typischer Betriebsparameter einschließlich der xPAD-Daten. Darüber hinaus nimmt das System im Rahmen einer speziellen Noise/Silence-Analyse eine inhaltliche Bewertung der Audiodaten vor und warnt trotz technischer Korrektheit des Datenstroms vor Stille im Studiosignal.

Kontakt
Claus Büttner
spiritec GmbH
Valentin-Linhof-Str. 2
81829 München

Tel +49 (0)89 327291-0
Fax +49 (0)89 327291-21

info@spiritec.de